Dieser Artikel bezieht sich auf das zur Hauptwelt zugehörige End. Es existiert ebenso ein End für die Vanillawelt sowie für Skyblock.

Das End dient als Austragungsort des Kampfes gegen den Enderdrachen und dient Möglichkeiten zum Erkunden und der Erbeutung von Shulkerkisten und Elytren.

Lore[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Ende stellt in der Welt von Neostralis den Mond Neophastos dar, der jede Nacht am Himmel scheint. Innerhalb der Hauptquest findet dort der Kampf gegen die Chaoshüterin Zoach statt, die in der Gestalt des Enderdrachen dort wütet. Mit dem Töten des Drachen ist die Hauptquest abgeschlossen.

Anreise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das End kann erst am Ende der Hauptquest betreten werden. Dazu müssen zuerst alle Tempel der vier Elemente abgeschlossen sein. Anschließend muss der Finaltempel bezwungen werden, wodurch an der Spitze des Turms ein Portal eröffnet wird. Um das End ein weiteres Mal zu betreten, muss lediglich der Finaltempel erneut absolviert werden. Im End können keine Bettspawns gesetzt werden.

Der Finaltempel auf Essourasien

Abreise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim Hinabspringen ins Void landet der Spieler ohne Schaden wieder vor dem Finaltempel in der Hauptwelt.

Kampf gegen den Drachen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Mitte befindet sich ein Obelisk, der einen Countdown anzeigt. Ein Block entspricht einer Minute. Die Endstange wandert dabei nach unten. Beim Ablauf des Countdowns spawnt der Drache. Beim Betreten des Ends wird der Countdown auf 5 Minuten gesetzt.

Zentrale Insel im End mit Anzeige des Countdowns

Ist der Drache gespawnt, spawnen nach und nach Kristalle, sobald der Drache auf weniger als 50% seiner Lebenspunkte geschädigt wurde. Um diese Kristalle zu zerstören, können Eisenstangen abgebaut werden und Leitern gesetzt werden. Die Leitern müssen selbst mitgebracht werden.

Stirbt der Drache, spawnen auf der Insel 1 bis 3 Dracheneier, die Partikel und Geräusche abgeben. Die Dracheneier können per Hand aufgehoben werden. Mit dem Tod des Drachen setzen sich auch Leitern und Eisenstangen zurück. Der Countdown wird dann auf 15 Minuten gesetzt.

Äußere Inseln[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um die äußeren Inseln zu erreichen, muss eine Enderperle in einen der Portalblöcke geworfen werden, die sich jenseits der Brücke in den Häusern auf der Nebeninsel befinden. Auf den äußeren Inseln kann der Spieler frei bauen und Rohstoffe sammeln. Im End können keine Grundstücke erstellt werden.

Eine große Stadt im Ende

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Besiegt wurde der Drache auf Craftination erstmals am 10.12.2012. Um den Drachenkampf wiederholen zu können, wurde im Jahr 2013 das Endplugin erstmals eingeführt. Als mehr Spieler auf den Server kamen, gab es zunehmend das Problem, dass wichtige Bereiche des Respawnplatzes durch Ausgangsportale des Drachen zerstört wurden oder dass Spieler die Türme der Hauptinsel beschädigten. So wurde mit dem End-Update am 14.06.2015[1] die Mechanik der Drachenbeschwörung und der Eier auf den heutigen Stand gebracht. Nach dem Release von Neostralis war temporär das Ende deaktiviert und wurde am 04.05.2016 wieder eingeführt.[2] Als der Server auf 1.10 gebracht wurde, mussten einige Features des Servers an die neuen Features von Minecraft angepasst werden.[3]

Das allererste Drachenei auf Craftination in Craftania

Mit dem großen Umbau wurde der Drachenkampf so verändert, dass der Drache nicht mehr manuell beschworen werden muss, sondern nach einem bestimmten Countdown von selbst spawnt. Außerdem wurde der Endtempel völlig neu gebaut und in die Hauptquest integriert.