UpdateDie Teleport Revolution!

SanX

[Admin]

SanX


Posts:

1318

am 24.12.2025 um 02:40



Die Weihnachtszeit ist die Zeit des Miteinanders. Aber was ist, wenn ganze Kontinente dazwischenliegen? Anstatt wie bisher eine beschwerliche Reise auf sich zu nehmen, gibt es jetzt eine Abkürzung: Teleportbefehle in der Survivalwelt! Jedoch kosten diese so wie Teleporter Smaragde.

Spieler können nun folgende Befehle nutzen:
  • /hub - Zeigt eine Übersicht aller Befehle und Grundstücke in der Creativewelt.
  • /spawn - Gratis Teleport nach Iakania.
  • /home r - Teleport zum roten Bettspawn. Kostet bis zu 6e. Für den blauen und gelben Bettspawn /home b bzw. /home y.
  • /back - Gratis Teleport zur letzten Position. Kann nicht zum Todespunkt benutzt werden.
  • /tpa <spieler> - Sendet jemandem eine Anfrage, um sich zu ihm/ihr zu teleportieren. Kostet dich bis zu 12e.
  • /tpahere <spieler> - Sendet jemandem eine Anfrage, um ihn/sie zu dir zu teleportieren. Kostet dich bis zu 12e.
  • /top - Teleportiert dich nach oben. Ist gratis.
  • /tpr <id> - Teleportiert zu einem Grundstück in die Creativewelt.
  • /elysium - Bringt dich ins Elysium. Reise zu den Bettspawns ist dort mit leerem Inventar weiterhin kostenlos möglich.
  • /hub c - Gratis Teleport in die Creativewelt.


Für den Preis gelten folgende Ausnahmen:
  • Teleport in die Creativewelt oder innerhalb der Creativewelt ist gratis.
  • Teleport innerhalb eines Grundstücks kostet 2e.
  • Teleport von weniger als 32 Blöcken ist gratis.


Außerdem haben sich die Preise von Teleportern geändert. Diese sind nun nicht mehr abhängig von der Distanz, sondern kosten einen fixen Betrag.
  • Kupfer: Gratis (funktioniert nur innerhalb eines Grundstücks)
  • Redstone: 8e
  • Eisen: 6e
  • Gold: 4e
  • Lapis und Netherite: 2e


Folglich kommt man nicht mehr mit /hub, sondern mit /elysium oder /suicide ins Elysium. Dieses funktioniert bis auf das Portal in die Creativewelt aber weiterhin wie gewohnt. Da aber Totems durch das Update vermutlich nicht mehr so gefragt sein werden, können diese bei einem NPC in Iakania gegen Smaragde verkauft werden. Teleport im Adventure ist stark eingeschränkt. Der Fairness halber müssen nun auch Teamler zum Teleportieren Smaragde zahlen, außer sie sind schon länger im Team. Teleport zu Spielern, die ein Ticket geschrieben haben, ist gratis.

Das Update beeinflusst folgende Skills:
  • Ohne Geld um die Welt: Funktioniert nun auch für Teleportbefehle, indem mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit keine Smaragde abgebucht werden.
  • Schmieröl: Verringert den Cooldown bis zum Teleport von 5sek bis auf 2sek.
  • 360 und zurück: Jede Stufe vergrößert die Back-History, sodass man sich zu mehreren Backpoints teleportieren kann.

All diese Skills sind nun auch im Candy-Shop erhältlich.

Zu guter Letzt wurde auch die Plot-Flag TELEPORT angepasst. Ist diese deaktiviert, kann man sich nicht mehr in den Plot hineinteleportieren, aber sich sehr wohl hinausteleportieren. Hat man Gast-Rechte am Plot, kann man sich auch hineinteleportieren.

Das Neostralis-Team wünscht euch dann noch ein frohes Fest und einen guten Rutsch!
Dani_von_Erzbach

[Veteran]

Dani_von_Erzbach


Posts:

46

am 24.12.2025 um 04:12

Schade, somit wird am die Freiheit genommen zumindest an 3 ausgewählten Punkten kostenlos zu reisen. 

Ich weiß, die Smaragde für Adv´s müssen auch wieder irgendwie reinkommen, für mich haben aber dadurch jetzt die Adv´s 
an reiz verloren genau so auch wie das spielen auf Neostralis. Gerade das kostenlose Reisen zwischen 2-3 ausgewählten Punkten hat mir 
Freude hier auf Neostralis gemacht. 
Da hätte ich mir zu meinem 10-jährigen Jubiläum auch Neostralis was anderes gewünscht. 

Zumindest die Bettspawn und Iakania hätte man kostenlos lassen können. 
Wenn man Einschränkungen machen will, hätte man dies auch auf ein Bettspawn und Iakania minimieren können.
Hier werden auch nur wieder Einsiedeleien benachteiligt. Hier werden Teleporter auf Redstone beschränkt, die natürlich auch wieder teurer als die in Dörfer und Städten sind, welche ja die Möglichkeit auf andere Teleporter haben. 

Ich wünsche euch denoch schöne Feiertage.
SanX

[Admin]

SanX


Posts:

1318

am 24.12.2025 um 04:23

Das Elysium funktioniert weiterhin wie früher, sodass kostenlose Reise zum Bettspawn weiterhin möglich ist, sofern du alles in der Enderkiste hast. Nur lässt es sich nicht mehr über /hub erreichen, sondern über /suicide.

Iakania ist, wie im Post steht, kostenlos.

Redstoneteleporter waren schon vor diesem Update teurer als andere Teleporter. Jetzt können dich aber auch Leute zu dir kommen, ohne einen Teleporter zu bauen. 800e für zwei Dracheneier ist so viel wie 66mal /tpahere.

Die Reise zum Bettspawn ist, gemessen an Votepunkten, sogar günstiger geworden.
18 VP → 10e
Früher: 5VP → 1 Totem
Jetzt: 6e → 1x /home
Mit dem Skill Ohne Geld um die Welt ist es sogar nochmal halb so teuer. Außerdem kannst du auch gratis /back benutzen, um nach einem Teleport zum Bettspawn zurückzukehren. Also nochmal etwas erspart.
Dani_von_Erzbach

[Veteran]

Dani_von_Erzbach


Posts:

46

am 24.12.2025 um 04:35

Ok, danke für die Aufklärung Sanx.

Im Post oben war jetzt für mich nicht ersichtlich, dass Reisen nach Iakania kostenlos ist oder halt mein Puls gleich zu hoch XD

Überlesen XD
wewar_25

[Berater]

wewar_25


Posts:

140

am 24.12.2025 um 07:08

Micro Transaktionen yes hahahaha
biber44

[Legende]

biber44


Posts:

71

am 24.12.2025 um 10:05

Ist es nicht weiterhin möglich einfach ein Totem anstatt die 6e zu bezahlen? Ich meine einfach /suicide und dann Bett auswählen ist doch das selbe wie ein /home teleport...
Vrita_

[Legende]

Vrita_


Posts:

20

am 24.12.2025 um 12:13

Wenn ich das richtig verstanden habe braucht man für Bett Teleports immer e
_Jovid

[QuestDev]

_Jovid


Posts:

148

am 24.12.2025 um 12:27

Ich versteh nicht ganz wie der Skill "Schmieröl" aus dem Candyshop jetzt funktioniert. 
Ertsmal kann man den ja nicht kaufen wenn man Händler ist weil man sehr schnell level 10 ist, 
Außerdem machen die 10 Level bei dem Skillupdate ja wenig sinn, ich hab den Skill schon auf lvl.83 und 10 level dazu für 1280 Candy (mehr als 10 tausend Emeralds) würde da ja kaum einen Unterschied machen.
Und wenn diese zehn Level auf das neue System aufskaliert werden, was würde das dann für das maximallevel heißen?
Kann man sich die zehn Level kaufen, den Händler auf level (999 ↑  ↑(999!))! bringen und dann hat man Schmieröl auf effektivem Level 25?
biber44

[Legende]

biber44


Posts:

71

am 24.12.2025 um 17:48

@Vrita_ habs ausgetestet, Funktioniert wie das alte System. (JA, ES GEHT WEITERHIN MIT TOTEMS ZU PORTEN!!!)
Ich bin übrigens auch kein Fan von dem NPC der totems für 5e kauft, ist meiner meinung nach zu viel, da alle Spieler so gezungen sind ihre Totems für mindestens 5e anzubieten. 3-4e Pro Totem wäre noch machbar aber 5 ist meiner meinung nach etwas zu viel.
Vom restlichen Update bin ich btw. ein grosser Fan, dass einzige was ich gerne noch dazu hätte, wäre eine möglichkeit, die Liste der Grundstücke in der normalen Welt ingame anzeigen zu lassen auf welchen du Rechte hast. (Vielleicht geht das aber schon und ich weiss einfach nix davon xD)
Spartakus01

[Veteran]

Spartakus01


Posts:

174

am 24.12.2025 um 21:55

Also jetzt muss ich au ma meinen Sermon dazugeben.
Ich bin kein Fan von diesem Update.
1. macht es Totems quasi wertlos und damit setzt man eine Neuerung von Minecraft in den Sand die sehr vielen Spielern gefällt. 
2. verstehe ich nicht wieso man jetzt immer mehr  auf Emeraldkosten ummünzt, obwohl es schon schwer genug ist emeralds zu bekommen.
3. Finde ich es sehr schade dass die Teleporter nun nicht mehr nach Distanz gemünzt werden. es war eigentlich immer ein schönes Gimick des Servers dass teleporter unterschiedliche Kosten haben.
4.  Der Fairness halber müssen nun auch Teamler zum Teleportieren Smaragde zahlen; dass finde ich an sich gar nicht so schlecht, dennoch möchte ich als erfahrener Ehmaliger Teamler draufhinweisen, dass dich durchaus zu Spielerverlust kommen könnte, da einige Spieler es nicht mal schaffen ein Ticket zu schreiben. Ebenso läuft dass auf ein Verhalten drauf raus: Schreib ein Ticket oder ich helfe dir nicht. Dieses Verhalten führt zu einer härteren Abgrenzung zwischen Team und normalen Spielern und dass ist etwas was wir glaub ich alle nicht wollen.
Verbesserungen:1. Ich fände es gut wenn es einen Unterschied bei Tp/tpa gibt ob mit oder ohne Items ( totem ja / Totem nein)2. Ebenso würd ich bei Ausnahme kosten, ebenfalls Event grundstücke mit einbeziehen, bspw Adventskalender


Im Allgemeinen finde ich das Update sehr unschön für alle Spieler. Auch war ich generell kein Freund von /hub da es Teleporter weniger nützlich gemacht hat (wenn dass der versuch ist (einfach nein) Es bringt mehr Hürden als Mehrweg für alle. Und da wir gerade immer weniger Spieler auf dem Server haben, wenn es nicht grade Candyweek ist und ich weiss wie es noch auf der "alten Map" war, brauchen wir glaub ich Updates die die Langzeit motivation der aktuell Spielenden Spieler hochhält und ebenso updates die neulingen zeigt, hier das ist Spannend und unter anderem Auch neu. In meinen Augen muss man den Spielern nicht noch mehr aus den Taschen ziehen als wie es eh ist.
Die ganzen Commands finde ich, und in meinen Augen die Entwicklung des Servers in letzer Zeit, wird Neostralis immer mehr zu einem Server denn man auch woanders finden könnte. Die ganzen Scripts und Quests stehen natürlich aussen vor. Es gleicht einem Citybuild mit minimalen Quest. Einzigartige Funktionen werden deaktiviert um vllt auch es den Spielern einfacher zu machen. In meinen Augen ist ein Fokus aufs wirklich Wichtige Nötig. Es brauch Neuerungen um neue Spieler zu generieren. Ich erinnere mich an Zeiten vor dem Q3 (glaub isses jetzt) Update wo man wochtentags abend bis zu 20 und mehr Spieler online hatte. und mittlerweile sind es nichtmal 10 abends in der Candyweek und das ist keine Bestandsaufnahme des Heutigen Tages.
Meine Bitte an Alle: Lasst den Server nciht zu einem 08/15 Server werden. Dafür bin ich nicht seit über 8 Jahren und 2,6k stunden dabei. 
Neostralis muss einzigartig bleiben darum bitte ich.
MAKE NEOSTRALIS GREAT AGAIN!Ps. Was ich vergasss: Warum soll ich jetzt bei gold teleporter 4 e zahlen wo ich davor nur 2 gezahlt habe
Vrita_

[Legende]

Vrita_


Posts:

20

am 25.12.2025 um 00:18

Mit ein paar Dingen bin ich nicht ganz einverstanden 
1. Totems haben jetzt einen festen Wert von 5 e also haben sie nicht an Wert verloren sondern man tpt sich jetzt durch e die man Z.b. durch Totems gemacht hat.
2. Dieses Update wurde gemacht um wieder e in die Zentralbank zu bringen welche schon stark im Minus ist. Grund dafür ist dass Spieler immer reicher werden weshalb ich nicht der Meinung bin das es für aktive Spieler schwer ist an e zu kommen.
biber44

[Legende]

biber44


Posts:

71

am 25.12.2025 um 09:58

Ich möchte hier mal kurz eine möglichst neutrale auflistund machen was geändert wurde:
1. Teleportiren zu den Bettspwans kann jetzt mit 6e bezahlt werden jedoch ist es weiterhin möglich mit /elysium bzw. /suicide ins elysium zu kommen und sich dort für die kosten von WEITERHIN NUR EINEM TOTEM!!! zu seinen bettspawns zu porten. (Ich habs mehrfach probiert und mir wurde immer nur ein Totem abgezogen und nie Emeralds)
2. Teleporter kosten sind jetzt eine Fixe summe. Bedeutet im umkehrschluss: Es gibt keinen Nachteil mehr für jegliche Spieler weit weg von Iakania eine Stadt zu errichten und dann einen teleporter verwenden zu müssen der 15e+ kostet.
3. Spieler Tps, hiermit hat jeder Spieler nun die möglichkeit sich zu einem anderen Spieler zu teleportieren zu können was unterschiedlichste Nutzen haben kann, ein paar beispiele: Baumaterial liefern, jemandem eine entdeckung zeigen oder die meiner meinung nach wichtigste Sache: Neuling hilfe für alle die gerade online sind auch wenn diese keine Teamler sind.

Hier eine kurze eigene meinung zum 4ten punkt von Spartakus01: Jeder Teamler (q3dev/storywriter ausgenommen) hat die PFLICHT neulingen zu helfen, auch wenn die Person nicht versteht wie man ein Ticket schreibt. Sollte die Aussage "Schreib ein Ticket oder ich Helfe dir nicht" jemals von eine Teamler hören, ist das meiner Meinung nach Zeichen der Inkompetenz des Teamlers und er gehört aus dem Team geworfen. Selbiges gilt, meiner persönlichen meinung nach, übrigens auch für Teamler, die versuchen Neulinge explizit in IHRE Stadt zu locken damit sie mehr bewohner haben.
Spartakus01

[Veteran]

Spartakus01


Posts:

174

am 25.12.2025 um 10:14

1.wenn des so ist dann geh ich nur noch übers Elysium, dann is wieder quasi Gratis (glaub dass des nicht gewollt ist)
2. Teleporter sind für mich teurer geworden LOL. Aber im Endeffekt find ich des im Generellen Au nicht schlecht.

Zu deinem letzten Punkt ich bin auch deiner Meinung, aber ich finde die Arbeit des Teams was ua. Sichtbarkeit betrifft nicht grad gut. Wenn ich auf’n Server komm, 4 Teamler seh und einen weiten und 4 Afk Teamler hab, was in den Chat schreibe und dann nur der eine normale Spieler antwortet, dann würd ich als neuer Spieler wieder gehen. Thema AFK Stralis. Kann natürlich sein dass ich mich diesbezüglich täusche,