Hier findest du die Entwicklungsgeschichte, die Grundlage, das was die Völker von Neostralis erfahren haben und worauf sie ihre - unterschiedlichen - Mythen gegründet haben. Dies ist die Sicht des Entwicklers! Die astronomisch klingenden Erklärungen sind in der wirklichchen Welt (meist) Unsinn! Bitte beachte das.


Periode 1: Entstehung der Welt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stralia kannst du dir als ein 'göttliches Wesen' vorstellen, mit der Kraft der Schöpfung, nicht unbedingt allmächtig, aber doch von unermeßlich fähig, Dinge zu bewirken, aus sich heraus. Es mag andere solche Wesenheiten geben, das ist nicht von Interesse.

Idras ist die Sonne, die sie erschafft, um nicht alleine zu sein. Er (männlich!) wird von mehreren Planeten umkreist, wichtig ist zunächst jedoch nur einer: Stralis. Idras wird von Stralis auf einer sehr stark exzentrischen Bahn umkreist, was sehr lange Eiszeiten und kürzere Hitzeperioden hervorruft. Die Umlaufzeit (= ein Jahr) ist ca 5000 Jahre, was bedeutet, dass sich kleinere Zivilisationen bilden können.

Mythos Menschen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stralia erschafft Idras, die Welt Stralis und die Hüter

Ganzer Artikel -> Schöpfungsmythos


Mythos Elfen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch nicht bekannt

Mythos Zwerge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch nicht bekannt

Periode 2: Der dunkle Wanderer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein fremder, großer Himmelskörper dringt in das System ein und wird nicht nur von Idras eingefangen, sondern nähert sich auch Stralis so weit, dass er ihre Bahn beeinflusst. Sie ändert sich drastisch, wird fast kreisförmig und befindet sich nun ausschließlich in der lebensfreundlichen Zone. Die Rotation ist gebunden, zusätzlich hat die Achse von Neo-Stralis nun eine Präzession von einem Jahr, d.h. Der Südpol schaut immer zu Idras (Sonne) hin, der Nordpol immer weg (ist nicht so möglich!)

Der dunkle Wanderer ändert aber nicht nur Stralis Bahn, er verliert an sie auch seinen Mond und kleinere Trabanten (—> Neophastus), die er mitgebracht hat. Er bleibt auch im System und umkreist Idras auf einer weiter außen liegenden Position, beide kommen sich jedoch gelegendlich sehr nahe, so dass der dunkle Wanderer sehr groß am Himmel erscheint, größer als alle anderen Planeten. Die kleineren Trabanten sind fortan an den großen Mond gebunden, sie sind aber von Neostralis aus nicht mit bloßem Auge zu sehen.

   Neophastus ist das ENDE!
   Der Wanderer der NETHER, eine Welt mit unwirtlicher rauer Oberfläche und heißem Kern. Der Nether befindet sich im Inneren des Wanderers.

Es gibt noch weitere sieben Planeten im System, alle von gelblicher bis bläulicher Farbe.

  Mythos Menschen:
  1. Der dunkle Wanderer und die Geburt von Neophastos
  2.Die Hüter ziehen sich zurück, werden ein prominentes Sternbild.

Periode 3: Neo-Stralis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt keine umwerfenden astronomischen Ereignisse außer eventuell heftige Sonneneruptionen mehr. Jedoch: Für magische Geschehnisse sind auch keine nötig.

Das Zeitalter der oralen Überlieferung bricht an. Eine Zeittafel findest du hier (-> Link!) - die Völker können diese Zeiträume des Anfangs jedoch nicht abschätzen, sie haben eine eigene, durchaus von Volk zu Volk verschiedene. Ihr Wissensstand ist nicht groß genug! Das ist der Stoff für Mythen und nicht Geschichte!