Das Beantragen des Status Metropole für eine Stadt ist an folgende Bedingung geknüpft:

“Zu der Metropole muss eine Geschichte in Einklang mit der offiziellen Lore existieren”

Was muss man beachten?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Geschichte der Stadt darf nicht nur ein Zusammenschreiben sein, wie sie durch die Spieler gebaut wurde. (Max hat angefangen und Moritz kam dazu). Es ist erforderlich eine davon unabhängige Geschichte zu erfinden, die sich an die Lore anpasst und Teile von ihr aufnimmt (soweit vorhanden, kommt noch). OOC Entstehungsgeschichte können, markiert als OOC, zusätzlich auf der Webseite präsentiert werden - in ansprechender Form.
  • Da ein Spieler ein Erweckter ist, kann er also zum jetzigen Zeitpunkt nicht der Gründer der Stadt sein, wenn sie schon so groß ist. Zu wenig Zeit ist verstrichen, seit die Erweckten von Alistral gerufen wurden. Sie können jedoch die jetzigen Stadthalter, Bürgermeister etc sein.
  • Eine Möglichkeit wäre jedoch, die eigene Stadt auf den Ruinen einer älteren zu bauen, oder man übernimmt eine ‘kleinere Stadt’ mit Geschichte und baut diese zur Metropole aus, aber nur soviel wie in wenigen Jahren möglich ist. Da kann man dann auch erzählen, wann besondere Gebäude erbaut worden sind. Auch da könnte eine Geschichte reingesponnen werden (z.b., der Untergrund war zu weich und man musste den erst festigen oder grade fertig ist das Gebäude abgebrannt).
  • Wie oben erwähnt können Erweckte nicht Stadtgründer, aber wesentliche Personen verantwortlich für das Aufsteigen zur Metropole sein. Die Informaton über die Geschichte der vergangenen Stadt kann der Loreschreiber aus der Bibliothek in Iakania erhalten. Die Namen der Gründer können jedoch (verdreht) auf die Spieler hinweisen . (Spartakus=Artakus, Kajetan=Natje oder Kajen, Flecki=Lapinta etc)
  • Vorkommende Namen müssen lorekonform sein, dürfen keine Zahlen enthalten oder eine willkürliche Aneinanderreihung von Buchstaben. Auf Groß- und Kleinschreibung ist zu achten. Nicht-Spielernamen können sich an den Königslisten orientieren.
  • Einzelheiten und Details müssen relevant für die Stadt sein: Würde ein Chronist sie in ein Buch packen, dessen Seiten beschränkt sind? Wenn nein, weglassen.
  • Bei tiefergreifenden (durchaus erwünschten) Lorebeiträgen ist nachzufragen, ob das so passt.


Folgende Punkte sollen Euch helfen, Ideen zu finden. Ihr müsst nicht alles abdecken (optional), es soll nur eine Inspiration sein.

Wie beschreibe ich meine Metrolpole?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Überblick[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Beschreibe die Stadt in einigen wenigen Sätzen
  • Wodurch ist sie bekannt?
  • Wo liegt sie in etwa (z.B. Im Nordwesten Hiberniens)?
  • Was fällt dem Leser sofort ein, wenn er den Namen hört?

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wo liegt die Stadt (genauere Beschreibung)?
  • In welcher Landschaft liegt sie (Wald, Wüste)
  • Welches Klima herrscht dort?
  • Welche Tiere umd Pflanzen gibt es in der Stadt und außenrum (optional)
  • Welche Leute (Rassen, Stämme..) leben dort? (Optional)
  • Welcher architektonische Stil herrscht vor, mit welchen Materialien wurde gebaut
  • Welchen Hüter bevorzugt die Stadt und warum? (Optional)
  • Wovon lebt sie? Welche Resourcen hat sie? (z.B. Handel, weil sie an einer Furth liegt und sich Handelswege kreuzen, oder von Agrarerzeugnissen , Schafe, Holz,etc..)
  • Mit wem treibt sie Handel?(optional)
  • Heraldik: Wie sieht das Wappen aus?
  • Gibt es Mythen, die die Stadt betreffen? Sagen etc? (0ptional)


Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wann wurde die Stadt gegründet und von wem, wenn bekannt.
  • Welche besonderen historischen Ereignisse haben sie geprägt? (Tabelle möglich)

Zeitleisten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geschichte Hiberniens


~Rhijannon~