UpdateDas Handels-Update!

SanX

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SanX


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am 30.06.2016 um 19:16



Da das Plugin PhysicalShop anscheinend nicht sehr beliebt war und die Wirtschaft dadurch nicht erblüht ist, da es immer an gut befüllten Shops mangelte, haben wir uns etwas Innovatives ausgedacht: Die Spieler können auf Marktplätzen selbst Items anbieten und einen beliebigen Preis dafür verlangen. Dies hat gegenüber PhysicalShop zahlreiche Vorteile:
  • Es muss nicht für jedes Item eine eigene Kiste erstellt werden.
  • Die Spieler können die Preise selbst bestimmen.
  • Die Zahlungen können über das Bankkonto abgewickelt werden.
  • Stadtleiter bekommen 10% der Steuern.
  • Verzauberte Items können leichter verkauft werden - What you see is what you get.

Dieses 1000 Zeilen Code schwere Plugin habe ich nun innerhalb von zwei Tagen umgesetzt.

Hier eine kurze Anleitung, wie das Plugin funktioniert.

Für Benutzer:
  • Zum Einstellen eines Items den Gegenstand in der Hand halten und im Menü des dortigen Dorfbewohners auf "Item einstellen" klicken und den Preis in den Chat schreiben. Es ist auch möglich, Items zu verschenken, indem man als Preis 0 angibt. Der Dorfbewohner sortiert danach von selbst das Item in die richtige Kiste ein.
  • Zum Kaufen von Items einfach in den Kisten auf dem Marktplatz stöbern und die gewünschten Items anklicken.
  • Wer nicht so gerne durch den Marktplatz irrt, das kann sich vom Dorfbewohner bedienen lassen. Im Menü sind alle vorhandenen Items gruppiert. Einfach die Art des Items auswählen und schon gelangt man zu den einzelnen Angeboten für dieses Item. Für diesen guten Service und für den Lebensunterhalt des Villagers kostet im Menü aber jedes Item um 1e mehr.

Für Stadtleiter:
  • Marktplatz errichten und einen Ort für einen Villager suchen.
  • Kisten setzen. Keine Doppelkisten! Sowohl normale Kisten als auch Redstonekisten sind erlaubt. Um die Kapazität einer Kiste zu vergrößern, einfach weitere Kisten darunter stellen.
  • Alle darunterliegenden Kisten mit /mp sichern. Die obersten Kisten, in die der Benutzer blicken soll, mit /mp public (/mp + /tshare public) sichern.
  • Zwei Blöcke über den Kisten Schilder mit den Filtern aufstellen. Diese Filter bestimmen, in welche Kisten welches Item einsortiert werden darf. Es ist auch möglich, kein Schild oder ein leeres Schild aufzustellen, wodurch jedes Item in diese Kiste gelangen kann. Beim Einsortieren werden zuerst Kisten mit Filtern geprüft, dann die ohne Filter. Auf den Schildern stehen die Namen der Items, die in der Kiste erlaubt sind, getrennt durch ein Leerzeichen oder in der nächsten Zeile. Beispiel: "stone 5:0 ink_sack:4" Das bedeutet, dass alle Arten von Stein oder Eichensetzlinge oder Lapis Lazuli in die Kiste können, nicht aber andere Setzlinge oder Farbstoffe.
  • Um zu prüfen, ob ein Filterschild funktioniert, das Schild ansehen und /debugfilter eingeben.
  • Ein Grundstück für den Marktplatz erstellen mit /plot create.
  • Einen Teamler darum Fragen, den Marktplatz zu erstellen. Es ist erforderlich, mindestens 20 Kisten auf einem Marktplatz bereit zu stellen, damit der Marktplatz erstellt wird. (Darunter liegende Kisten ausgenommen) Es muss außerdem einige Kisten ohne Filter geben.
  • Um eine Kiste mit zu verkaufenden Items zu entfernen, bitte einen Teamler fragen.
  • Der Marktplatz lässt sich mit /plot name umbenennen, wobei dieser Name im Menü des Villagers angezeigt wird.
  • 10% der Einnahmen durch den Handel gelangen ans Stadtkonto. Da viele Angebote weniger als 10e Kosten, werden die Steuern stochastisch berechnet. Kostet ein Item etwa 2e, so gehen bei jedem fünften Kauf 1e ans Stadtkonto.

Für Teamler:
  • Prüfen, ob der Stadtleiter auf dem Marktplatz ein Grundstück gemacht hat und mit /p y [yMin] [yMax] die Höhenbeschränkungen so gut wie möglich an den Marktplatz anpassen.
  • Sich an die Position des Villagers stellen und /p market und /p co machen. Dabei wird ein Verkäufer gespawnt.
  • Zur Sicherheit /p lock machen, um wirklich alle Kisten am Grundstück zu sichern.
  • Um eine Marktkiste zu entfernen, /tremove und jedes zu verkaufende Item manuell daraus entnehmen.
Franz128

[Bewohner]

Franz128


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1

am 30.06.2016 um 19:25

nice!
marvinius

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marvinius


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607

am 30.06.2016 um 19:26

"innerhalb von zwei Tagen umgesetzt" ~SanX
uiigrin toll^^
dann können wir uns sicher demnächst auf das Klassensystem freuengrin
Velorum

[Manager]

Velorum


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500

am 06.07.2016 um 00:15

Zur Info, das erstellen des GS kann nur ein Mod.