PSAÜberarbeitetes Stadtsystem

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am 16.10.2018 um 15:35



Aufgrund der Kritik von den Besitzern kleinerer Städte zum neuen Stadtsystem haben wir in der letzten Konferenz ein überarbeitetes Konzept für Städte vorgestellt, das einstimmig angenommen worden ist.

Das System sieht mehrere Stufen von Grundstücken und Städten vor. Desto höher die Stufe, desto mehr Features sind verfügbar, aber desto schwieriger sind die Bedingungen, diese Stufe zu erreichen. Jedes Grundstück am Server, ausgenommen NPC-Dörfer, Clanbasen und serverseitige Regionen, unterliegt diesem System. Der Aufstieg einer Region erfolgt durch Rücksprache mit einem Teamler.

SiedlungsartAufstiegsbedingungenZusätzliche Features
Einsiedelei1 BewohnerProtection, anderen Baurechte geben
Dorf3 Bewohner, 2 Wohnhäuser, Farm vorhanden, 10000m²Grundstücke manuell vergeben, öffentliche Farmen
Kleinstadt7 Bewohner, 5 Wohnhäuser, Bankgebäude vorhanden, befestigte Straßen, 40000m²Grundstücke verkaufen, Bankvillager
Stadt15 Bewohner, 12 Wohnhäuser, Marktplatz vorhanden, Rathaus und Befestigung vorhanden, 160000m²Marktvillager
Metropole20 Bewohner, 15 Wohnhäuser, Versammlungshaus und Kulturstätte vorhanden, 640000m²


Als Bewohner einer Region zählen nur Spieler mit Baurechten oder einem Grundstück auf dieser Region, die sich in den letzten 14 Tagen mindestens 30min dort aufgehalten haben. Ein Spieler mit Creatorrechten auf einer Region zählt als Besitzer dieser Region. Ein Spieler kann von maximal 2 Kleinstädten und höher Besitzer sein. Eine Kleinstadt und höher kann maximal 2 Besitzer haben. Ein Spieler kann in maximal 3 Regionen Grundstücke besitzen. Die Anzahl an Einsiedeleien, die ein Spieler besitzen kann, wird nicht eingeschränkt.

Teleporter sind auf allen Regionen erlaubt, jedoch gelten einige Einschränkungen:
SiedlungsartZusätzliche TeleporterartZusätzliche Teleportmöglichkeit
EinsiedeleiKohleteleporterZu anderen Kleinstädten und höher am eigenen Kontinent
DorfRedstoneteleporter
KleinstadtEisenteleporterZu allen anderen Regionen am eigenen Kontinent
StadtGoldteleporter
MetropoleLapis- und SmaragdteleporterInterkontinental zu anderen Metropolen und Hauptstädten

Es darf gebaut werden, was man möchte, solange es sinnvoll für die derzeitige Stufe der Siedlung ist.
Beispiele:
  • Eine Einsiedelei sollte keine Kathedrale haben.
  • Ein Dorf hat eine Kapelle oder auch kleine Kirche, aber kein riesiges Kloster.
  • Ein Dorf sollte nicht über eine übermäßig große Festungsanlage verfügen.
  • In einer Einsiedelei sollte es keine Versammlungshalle geben.


Möchte man trotzdem etwas Außergewöhnliches bauen, so kann man dies als Sonderbauwerk anmelden und muss sich einen Grund überlegen, warum dieses Gebäude passt.

Die Teleporter oder Räume mit Teleportern müssen entsprechend verziert werden:
  • Kohleteleporter müssen in eine Kutsche oder ein Schiff eingebettet sein.
  • Gefährte sollten Abstellplätze haben, für Kutschen Parkplätze, für Schiffe einen Hafen/Steg, für Luftschiffe zum Beispiel einen Turm.
  • Alle anderen Teleporter sollten mindestens "magisch" verziert werden, Magiereinrichtung erwünscht aber nicht unbedingt notwendig.


Zur Gründung eines von Menschen bewohnten Dorfes in der unbekannten Welt ist eine Partnerstadt in der bekannten Welt erforderlich, mit der eine Teleportverbindung aufgebaut werden kann.

Der Stadtbot, die Plugins und die Ränge werden nach und diesem System nach entsprechend angepasst. Die Stadtfeatures und Teleportmöglichkeiten werden automatisch vom Plugin geregelt, während Aufstieg von Siedlungen und Überprüfung von Bauwerken manuell durchgeführt wird. Bis dorthin besteht eine Übergangszeit, um sich die Teleporter umzubauen. Währenddessen müssen neue Siedlungen und Städte einem Teamler bekanntgegeben werden.