Erwartungen von Neulingen beim ersten Join

SanX

[Admin]

SanX

1128

am 03.01.2022 um 21:56

Wir diskutieren gerade teamintern, wie wir den Anfang auf Neostralis besser gestalten können. Daher rufen wir alle, die seit 2021 neu dazugekommen sind, dazu auf, an dieser Befragung teilzunehmen. Wer schon länger hier ist und sich an seinen ersten Tag erinnern kann, darf auch gerne antworten. Es ist nicht unbedingt notwendig, auf alle Fragen einzugehen.

Wie hast du Neostralis gefunden?
  • Serverliste
  • Website über eine Suchmaschine gefunden
  • Empfehlung durch jemanden, der bereits hier spielte
  • Video auf Youtube
  • Serverwerbung über Discord

Hast du nach einer bestimmten Art von Server gesucht?
  • RPG Server
  • Citybuild
  • Survival
  • Mittelgroßer oder kleiner Server
  • Keine bestimmten Suchkriterien

Womit hast du dich befasst, bevor du gejoint bist?
  • Beschreibung durchgelesen
  • Trailer angesehen
  • Discord gejoint
  • Website besucht

Was hast du gedacht wird dich erwarten, bevor du gejoint bist, hinsichtlich Anfang und Aufbau?
Würdest du dir von Anfang an Spielerinteraktion wünschen?
Sind der Eindruck, den du durch die Beschreibung/Website/Trailer erhalten hast, und der Eindruck beim ersten Join ähnlich oder gibt es Unterschiede?
War das Tutorial hilfreich? Zu lang oder zu kurz?
Hat dich das Tutorial aufgehalten mit dem, was du ursprünglich am Server machen wolltest?
Wie hast du eine Niederlassung gefunden?
  • Selbst in die Wildnis gegangen und eine Einsiedelei gegründet
  • Von jemandem in eine Stadt eingeladen worden
  • Selbst eine Stadt gesucht und dort beigetreten

Klar kommt es hier zu Survivor Bias, wenn nur Spieler, die geblieben sind, befragt werden, aber wir erhoffen uns trotzdem Einblicke darin, wie passend unser derzeitiger Internetauftritt und unser Tutorial sind.
Diese Signatur wurde entfernt, weil sie nicht den Vorgaben entsprach!
Richard_Roth

[Geselle]

Richard_Roth

9

am 03.01.2022 um 22:28

Wie hast du Neostralis gefunden ?
-> Serverliste
Hast du nach einer bestimmten Art von Server gesucht ?
-> Freebuild
Womit hast du dich befasst, bevor du gejoint bist ?
-> Nichts 
Ich war beim ersten joinen sehr angetan, da man ja in diesem End Portal gespannt ist und eine Geschichte erzählt wurde. In dieser Form hatte ich das noch nie gesehene. Ich fand es aber dennoch relativ schnell lästig so viel Text lesen zu müssen ohne irgendetwas anderes tun zu können.
Mir hat die Erklärung der besonderen Features von Neostralis geholfen wie Verz. Amboss, Felder ernten etc. Ansonsten fand ich hat die Anfangsquest sich erstmal gezogen. Ich wurde danach von Drizzel aufgenommen und wir haben zusammen eine Stadt gegründet. 
Kurzum ich wäre eigentlich aufgrund des langen Tutorials nicht geblieben aber die einzigartigen Features haben mich überzeugt weiter zu machen.
MeisterKaese

[Geselle]

MeisterKaese

1

am 04.01.2022 um 11:58

Wie hast du Neostraöos gefunden ?
-->  Empfelung durch jemanden, der bereits spielte
Hast du nach einer bestimmten Art von Server gesucht
--> RPG survival Server mit ein paar Plugins
--> Lars hat mich informiert was es so gibt, ebenfalls bisschen vom Wikipedia gelesen
Ich hatte erwartet, dass es riesige Städte gibt und viele interresante Sachen, welches es größtenteils getroffen hat, das Wikipedia und Lexicon haben super geholfen, da ich bei der Neueröffnung gejoint bin hat ich wenig Spieler interaktion außer mit meinen Freunden. Lars hat den server so ziemlich beschrieben wie es seien wird. Das Tutorial war etwas lang aber tortzdem gut, da es dich in die story direkt einarbeitet.Ich hab mich sofort entschieden eine Einsidelei zu gründen.
Drizzel_war_weg

[Legende]

Drizzel_war_weg

296

am 04.01.2022 um 12:04

- Serverliste
- RPG Server
- Trailer angesehen

Was hast du gedacht wird dich erwarten, bevor du gejoint bist, hinsichtlich Anfang und Aufbau?
- War ne andere Anfangsquest
Hat dich das Tutorial aufgehalten?
- Damals nicht, heute aber wahrscheinlich schon, wäre ich neu gejoint.
- Erstmal eine Einsiedelei gegründet, dann eine Stadt selbst gesucht.
DeathlyPhantom

[Mod]

DeathlyPhantom

231

am 04.01.2022 um 12:57

Empfehlung durch jemanden, der bereits hier spielte.

Nicht wirklich, ich wurde mehr oder minder von Drizzel gezwungen auf den Server zu joinen weil er mich dort haben wollte. Damals war ich noch in einem anderen Serverteam aktiv, weswegen ich definitiv nicht aktiv nach einem anderen Server gesucht hatte.

Mit garnichts, Drizzel hat mir ein quick-rundown gegeben.

Bezüglich der ganzen Tutorialfragen kann ich nicht viel zu sagen, da es damals das Tutorial nicht gab und Drizzel mich gecoached hatte, außerdem hatte ich überhaupt keine Erwartungen und habe Anfangs erstmal nichts ernst genommen (man sehe meinen sban den ich von Velo bekommen hatte, weil ich Flavio verteidigte).

Würdest du dir von Anfang an Spielerinteraktion wünschen?

Da ich von Natur aus eher introvertiert bin und eigentlich lieber selbst Spielfunktionen mir ergründen möchte, finde ich es gut, dass es keine erzwungene Spielerinteraktion gibt, weder im Tutorial noch sonst auf dem Server. Wenn man möchte, kann man im Grunde einfach weg ziehen und nie etwas im Chat schreiben, aber dennoch die ganzen Features und Events genießen und das finde ich ziemlich toll, da somit für jeden Spielertyp etwas da ist, also nein, ich würde mir nicht mehr Spielerinteraktion wünschen.

Selbst in die Wildnis gegangen und eine Einsiedelei gegründet um Diamanten zu farmen. Als mein Job fertig war, bin ich in eine Stadt gezogen.
Tödlich  Tod
ImUseEmber

[Stammgast]

ImUseEmber

1

am 05.01.2022 um 10:48

Wie hast du Neostralis gefunden ?- Ein freund hat mir den server gezeigt
Hast du nach einer bestimmten Art von Server gesucht?- Nein 
Womit hast du dich befasst, bevor du gejoint bist?- ich habe meinen freund ausgefragt- Ich habe die regeln überflogen
Was hast du gedacht wird dich erwarten, bevor du gejoint bist, hinsichtlich Anfang und Aufbau?- Ich dachte das der server einen stärkeren fokus auf questen hat, jedoch wurde ich positive überasch. in meine augen hat der server eine sehr gesunde balance gefunden was die frei heit des spielers und quests angeht 
Würdest du dir von Anfang an Spielerinteraktion wünschen?- Ich fande das tutoriel/einleitung sehr gelungen, da es eine gewisse spannung / vorfreude weckt
Sind der Eindruck, den du durch die Beschreibung/Website/Trailer erhalten hast, und der Eindruck beim ersten Join ähnlich oder gibt es Unterschiede?- die Erste erwartungs haltung ist immer schwer genau zu treffen, ich bin aber im großen und ganzen sehr zufrieden.
War das Tutorial hilfreich? Zu lang oder zu kurz?- Ich habe das tutorial als weder zu lang oder zu kurtz emphunden, + die comunety war sehr hilfsbereit.
Hat dich das Tutorial aufgehalten mit dem, was du ursprünglich am Server machen wolltest?- Nein da ich erstmal den server und seine möglichkeiten erkunden wolte.
Wie hast du eine Niederlassung gefunden?-  ja, ich bin zu meinem freund gezogen der mich auf den server geholt hat

GreenWylf

[QuestDev]

GreenWylf

124

am 05.01.2022 um 11:25

Bin zwar schon bisschen länger dabei, aber ich antworte trotzdem:

• Wenn ich mich recht entsinne durch einen Freund
Hast du nach einer bestimmten Art von Server gesucht?
  •  nein
  • hab den Trailer angeschaut (damals noch der Craftination trailer)
Sind der Eindruck, den du durch die Beschreibung/Website/Trailer erhalten hast, und der Eindruck beim ersten Join ähnlich oder gibt es Unterschiede?
  • Die Website ist sehr aktuell, der trailer jedoch nicht
War das Tutorial hilfreich? Zu lang oder zu kurz?
  • Das Craftination Tutorial war schrecklich weil es nicht wirklich ein Tutorial war
Hat dich das Tutorial aufgehalten mit dem, was du ursprünglich am Server machen wolltest?
  • Ja ich wollte Bauen 
  • Ich habe rumgefragt und bin schlussentlich bin ich in irgent eine Stadt eines Teamlers gelanded
Jegliche Rechtsschreibefehler sind zu ignorieren :)
Snowfoxknight

[VIP]

Snowfoxknight

20

am 05.01.2022 um 15:01

Ich bin zwar auch schon en paar tage länger dabei aber schreibe auch was : 
Wie hast du Neostralis gefunden? Wenn ich mich recht entsinne durch eine Server liste / Suchmachinen frage.
Hast du nach einer bestimmten Art von Server gesucht? Ja, zu den Zeitpunkt einen Rollenspiel Server
Womit hast du dich befasst, bevor du gejoint bist? Habe mich erst mit dem Server befasst nachdem ich gejoint bin.
War das Tutorial hilfreich? Zu lang oder zu kurz?Das Tutorial als ich angefangen hatte fand ich von der länge gelungen. 
Hat dich das Tutorial aufgehalten mit dem, was du ursprünglich am Server machen wolltest? Im gegenteil, es hat mir dadurch gezeigt was mich erwartet auf den Server, wodurch ich fasst genau wusste wohin es mich dann verschlagen wird,
Wie hast du eine Niederlassung gefunden?Wenn ich mich recht entsinne bin ich zu dem Teamler in die Stadt geganger der mich gecoacht hat. Aufgrund dessen das ich das Stadt prinzip sehr interesant fand. 
Würdest du dir von Anfang an Spielerinteraktion wünschen?Nein, Ich bin recht schnell im Discord/ TS gewesen aufgrund dessen da ich es mochte mit den leuten zu reden und so sachen über den Server zu erfahren. Aber genauso gibt es menschen die wollen gerne erst nach Monaten mit jemand anderen auf einen server reden. Durch die aktuelle hanthabung ist es am besten geregelt finde ich. 
Larskanone

[Support]

Larskanone

37

am 07.01.2022 um 04:21

Wie hast du den Server gefunden?
  • Serverliste 

• Freebuild 

• Ich habe die Regeln überflogen, weil ich gerne automatische Farmen und ein automatisches Lager baue. Aber auf Neostralis ist mir das nicht mehr ganz so wichtig, da ich wahrscheinlich auch so genug Arbeit beim Bau und Verwaltung meines derzeitigen Wohnorts, Oakmont, finden würde. 

• Ich habe erst eine Einsiedelei gegründet, weil mir keiner gesagt hat dass ich mir eine Stadt anschauen soll, soweit ich mich erinnern kann.