SanX

[Admin]

SanX

772

193

am 09.10.2018 um 02:14

Auf Neostralis dauert ein Tageszyklus 30 RL-Minuten. Eine Neo-Woche hat 8 Neo-Tage, was 4 RL-Stunden entspricht. Sagen wir, dass ein Neo-Monat 6 Neo-Wochen hat, also ein RL-Tag. Wenn ein Neostralis-Jahr nun 14 Neo-Monate hat und Neo-Jahr 0 das Releasedatum von Neostralis, also der 24.03.2016 RL, ist, dann hätten wir jetzt das Neo-Jahr 66 und jeden zweiten RL-Donnerstag würde ein neues Neo-Jahr anbrechen.

Dann hätten wir ein zuverlässiges und einfach verständliches Kalendersystem, um ehemalige Spieler und Städte in die Story integrieren zu können oder um besondere Events zu bestimmten Tagen zu feiern.
Diese Signatur wurde entfernt, weil sie nicht den Vorgaben entsprach!
DaveDonut

[GameMaster|S]

DaveDonut

150

54

am 09.10.2018 um 03:21

Also 66 Jahre seit die Eiszeit endet (im lore) ist das nicht etwas wenig um Ordentliche Kulturen bilden zu lassen?
Grundsätzlich fände ich die idee toll
Arschbacken zusammenkneifen und durch da! ~DaveDonut nach der ersten RP-Konfi
Rhijannon

[Freiherr|S]

Rhijannon

251

114

am 09.10.2018 um 09:00

Auch mit dem RP gibt es da Probleme, die könnten den Zyklus nicht nehmen. Denn dann liefe die Zeit sehr schnell davon.

Von woanders her kenne ich es, dass ein RL Tag drei RP Tage beinhaltet. Das funktioniert ganz gut, auch mit der Alterung der Chars. Auch wenn man sich dann im RP nur alle drei Tage trifft, wenn man sich im RL jeden Abend trifft. Das wird dann meist etwas übergangen.
BIGMOSCHA

[Pilger]

BIGMOSCHA

70

20

am 09.10.2018 um 21:01

ich nutze das Thema mal ganz frech um ein weiteres Anliegen meinerseits einzubringen
und zwar stören mich die Nächte (ich hoffe da nicht alleine zu sein^^)

mein Vorschlag zu Deinem Thema lieber SanX:
wie wäre es, wenn man die Dauer des Tages erhöht und die Dauer der Nacht verkürzt, sodass am Ende mehr Zeit vergeht

Beispiel:
1h 50 minuten Tag + 10 Minuten nacht = 2h Zyklus 
würde Deine Rechnung in diesem Beispiel verdoppeln

denn ich muss Rhijannon recht geben 1Monat pro Tag ist echt viel Zeit^^
Velorum

[Mod|B]

Velorum

297

113

am 09.10.2018 um 21:24

Überall auf Neostralis herrscht eine andere Uhrzeit. Wenn du also in den Süden ziehst, dann ist immer mehr Tag und weniger Nacht. Irgendwann ist Gefühlt nur noch Tag, wenn du weit genug im Süden bist und nur noch Nacht im Norden.
Es gibt zwei Dinge die Unendlich sind. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Nur beim Universum bin ich mir nicht sicher.
Rhijannon

[Freiherr|S]

Rhijannon

251

114

am 09.10.2018 um 22:16

@Velorum Echt? Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber das finde ich ganz cool!  *putzt die Stiefel, um auf Reisen zu gehen*

@BIGMOSCHA   Die Reduzierung der Mobs tät's auch schon ;)
SanX

[Admin]

SanX

772

193

am 10.10.2018 um 00:53

Also 66 Jahre seit die Eiszeit endet

Habe ich das gesagt? Die Eiszeit kann ruhig schon ein paar tausend Jahre vorher geendet haben. Da müsste ein anderes großes historisches Ereignis für das Jahre 0 her.

Das funktioniert ganz gut, auch mit der Alterung der Chars.

Nach der Einteilung von oben wäre ein RL-Jahr 26 Neo-Jahre. Wenn man bedenkt, dass nur wenige Spieler seit über 2 Jahren am Server sind, sehe ich da kein Problem. Velorum wäre dann schon 82 und ich wäre um die 190. Wie schnell würdest du den Char altern lassen?

1h 50 minuten Tag + 10 Minuten nacht = 2h Zyklus

2h sind zu lange. Einen Zyklus von 1h fände ich jedenfalls gut, aber für einige trotzdem etwas zu lang. Da Neostralis eine Kugel ist, muss die beleuchtete Fläche gleich der nicht beleuchteten sein. Wenn du weniger Nacht willst, geh nach Xri'asch. Bist du ganz lichtscheu, komm nach Vredlan.

*putzt die Stiefel, um auf Reisen zu gehen*

Dann begib dich auf ein Abenteuer, es gibt so viele Sachen in der unbekannten Welt zu entdecken.
BIGMOSCHA

[Pilger]

BIGMOSCHA

70

20

am 10.10.2018 um 20:34

2h sind zu lange. Einen Zyklus von 1h fände ich jedenfalls gut, aber für einige trotzdem etwas zu lang. Da Neostralis eine Kugel ist, muss die beleuchtete Fläche gleich der nicht beleuchteten sein. Wenn du weniger Nacht willst, geh nach Xri'asch. Bist du ganz lichtscheu, komm nach Vredlan.

ok, dass wusste ich nicht^^
danke für die Info
und dann kann man meinen Vorschlag auch antakte legen :(

Die Idee mit dem Kalender finde ich aber weiterhin echt cool :)
kann man vielleicht  hier im Forum eine ingame Uhr oder so einbauen?
dann kann man sehr vereinfacht sehen wo man zeit-technisch gerade ist ohne viel rechnen zu müssen

@Content-Team gibt es denn etwas, was vor 66 Jahren ereignet hat und so gravierend war, dass eine neue Zeitrechnung rechtfertigt?
oder sollte ich besser sagen habt ihr eine Idee?
Faustball

[Mod|Dev]

Faustball

292

83

am 10.10.2018 um 22:06

Hier sieht man die Zeitzonen noch einmal

Das soll eine runde Weltkarte darstellen, im hellen Bereich ist Tag, im dunklen Nacht.