OskarAT

[Support]

OskarAT

37

21

am 12.09.2018 um 21:45

Vor kurzem hatten Velorum, AnniLuna, DaveDonut und meine Wenigkeit die erste Version der neuen Roleplay-Regeln erstellt.
Bitte postet eure Verbesserungsvorschläge (Orthographie- und Grammatikfehler ausgenommen) unter diesen Post und diskutiert gerne auch darüber!

Die finale und gültige Version wird dann zeitnah im Neostralis- Wiki veröffentlicht.

ps: die unzureichende Formatierung, liegt daran, dass ich's am Handy geschrieben hab)
------------------
Die RP-Regeln gelten sobald man den Sekundär-Rang [RP] trägt (/rp)
Änderungen am Regelwerk vorbehalten.

Allgemeine
  • Der Gamemaster (GM) ist die oberste Instanz des Rollenspiels und sollte bei Verdacht auf Regelverstöße unbedingt zu Rate gezogen werden, gleichauf gilt die Entscheidung des GMs in solchen Fällen als unantastbar.
  • Beim Rollenspiel kann erst teilgenommen werden, wenn die Charakterbeschreibung angenommen wurde.
  • Allgemein gilt: Deine Taten müssen mit deinem gespielten Charakter vereinbar sein.
  • Wer sich nicht seinem Charakter entsprechend verhält und dies auch durch einen GM bestätigt wurde muss man mit RP-lastigen Bestrafungen rechnen, Beispiele dafür wären:
  • Der Spieler wird für vogelfrei erklärt. (Verlust allen Besitzes, man erhält ein Kopfgeld und bei Tod muss ein neuer Charakter erstellt werden.)
  • Man kann als niederer Straftäter erklärt werden und dadurch von so genannten Bütteln der Gerechtigkeit im Sinne einiger (RP-) Stunden ins Gefängnis geworfen werden.
  • Der Skin muss dem Charakter und der Rasse entsprechen.
  • Die Ausnutzung von Meta-Wissen ist in jeglicher Form untersagt.
  • (Das Ausnutzen von Wissen, welches der Charakter nicht selbst wissen kann.)
  • Der GM kann am Samstag nach der Konferenz eine Gerichtsverhandlung einberufen, wo der Straftäter RP-mäßig bestraft wird.
  • Sozialstunden (Quests oder Leibeigener des Geschädigten, heißt dass er dafür farmen muss.)
  • Gefängnis
  • Tötung des Charakters
  • Das Rollenspiel sollte sich stets an realistische Umstände halten.

PvP-Regeln
  • Spieler dürfen nicht ohne Grund getötet werden, ein vernünftiger Grund wäre:
  • Ein Krieg
  • Gescheiterte Überfälle
  • Ein durch das RP erlaubtes Attentat
  • Wenn der getötete Spieler ein geächteter Straftäter war (Vogelfreier etc.)

Tod/Charaktererstellung
  • Tode durch Monster oder Ingame- bezogene Ereignisse außerhalb des RPs führen nicht zum Tod des Charakters.
  • Ein Tod durch PvP muss nicht unbedingt den Tod des Charakters bedeuten, beispielhafte Erklärungen, warum der Charakter trotzdem weiter leben könnte, wären (gelten natürlich nur mit Absprache aller Beteiligten und des GMs):
  • Der Kampf war nur ein Duell bis zum ersten Blutstropfen.
  • Der Charakter hat die Gunst eines hohen Medicus der ihn ins Leben zurück holt. (Bitte hier mit Berichten zum Elysium das Rollenspiel auflockern.)
  • Eine Gottheit (ein Gamemaster) gewährt dir eine zweite Chance.
  • Damit ein Charakter am Rollenspiel teilnehmen darf, muss ein Charakterbogen gemäß dem Vorbild im Forum (Link zum Beispiel) erstellt und von einem GM angenommen werden und öffentlich im Spielerprofil auf die Webseite gestellt werden.

Chat-Regeln
  • Nachrichten im Globalchat sind zu keinem Zeitpunkt im RP zur Kenntnis zu nehmen.
  • Der Globalchat ist NICHT für Handlungen im RP zu benutzen.
  • Das Roleplay wird wie folgt ausgeschrieben: *Alles zwischen Sternen geschriebenes zählt als Handlung*, [eckige Klammern eure Gedanken] und (die runden Klammern nicht relevantes für das Rollenspiel).
  • *Greift nach dem Schwert*
  • [Was soll ich nur tun, bin ich bereit einen Menschen zu töten? ….]
  • (Kurz AFK, mom is da)
Drizzel06

[Kaiser]

Drizzel06

253

58

am 12.09.2018 um 21:54

Wie startet ein Charakter, darf ich dierekt mit meinem Op Stuff anfangen oder bringt mir dieser im Rp nichts ?
Hat der Server nun dierekt mit dem Rp zu tun, also wenn mein Charakter nen Straftäter ist und aus seiner Stadt vom Gamemaster geworfen wird, hat das dann nur im Rp wirkliche Konsequenzen oder darf er weiterhin Stadtleiter sein?
Rhijannon

[Freiherr|S]

Rhijannon

239

108

am 14.09.2018 um 08:03

Kannst du im RL die Gedanken deines Gegenübers lesen? Wenn nein, dann ist es auch im RP nicht sinnvoll.
Warum stellst du die Regeln neu auf, Velorum hat doch schon einen Beitrag verfasst, warum wird nicht der verbessert?

Wie kann ein Spieler getötet werden (ohne sein Einverständnis), wenn der andere eine bessere Waffe (im Spiel, nicht im RP) hat? Wie willst du das ausspielen?

Mehr dazu, wenn ich wieder daheim bin ;)