Rhijannon

[Freiherr]

Rhijannon

Posts: 150
Likes erhalten: 72

am 14.06.2018 um 12:20

Drizzel06 und xX_GreenWolf_Xx gefällt das

Im Fantasy Rollenspiel, ob mittelalterlich ausgerichtet, Steampunk oder was man auch wählt, unterscheidet man zwischen Low Fantasy (nur Menschen, aber z,B. Magie) und High Fantasy (Menschen, Elfen Orks etc, wie in den ‚Herrn der Ringe‘ Büchern). Man kann natürlich noch darüber hinausgehen und Fabelwesen, Vampire, Werwölfe, Mischwesen und mehr einführen. Ob das sinnvoll ist ist fraglich und für gutes RP nicht nötig, auch wenn es Spaß machen kann.

Um die Diskussion, welche Rassen auf Neostralis eingeführt werden sollten etwas zu vereinfachen, werde ich erstmal einige Möglichkeiten zur Auswahl stellen, die dann immer noch abgeändert, erweitert oder eingeschränkt werden können.

1. Menschen und nichts sonst

Mit Menschen allein kann man durchaus ein sehr vielfältiges RP haben. Man kann Völker einführen, die in ihren Gebräuchen und Lebensweisen wie ihrem Aussehen so unterschiedlich sein können wie:  Nordeuropäer, Maori von Hawai  , Ureinwohner von Papua-Neuguinea  , Inuit    oder die Suri Leute  . Man muss sich auch nicht an bekannte Fähigkeiten halten, sondern kann durchaus bei der Beschreibung des Volkes oder Stammes sagen, dass der eine Magie beherrscht, die anderen dafür besonders schnell laufen können und die besten Jäger sind, die anderen wieder exzellent im Handel sind. Da kann man sich viel ausdenken.

2. Menschen, aber auch Abwandlungen wie Wehrwolf oder Vampir. (was noch?)
3. Menschen und klassische Rassen wie Elfen, Orks, Hobbits, Gnome, Goblins und was es da noch so gibt, alle auch  mit Unterkategorien (Waldelf, Hochelf).

4. Erfundene Rassen, meist basiert auf einem Tier, wie ein Vogelvolk, oder eine Reptilienvolk.

5. Ganz etwas anderes, was ich mir selber ausgedacht habe. Sowas wie DeathlyPhantom, bezogen auf Neostralis

Tier-Mensch-Verbindungen möchte ich hier ausnehmen, wir wollen keinen existierenden anderen Server kopieren, alles schon Vorgestellte ist schwer genug auszuspielen. 

Wenn ihr noch andere Ideen habt, dann schreibt die bitte drunter, sobald ich einige Meinungen oder andere Ideen von Euch habe, werde ich eine Umfrage anhängen. (Nächste Woche, wenn ich wieder da bin)


Nun noch ein Wort zur Problematik der verschieden Rassen. Ihr habt ja schon bemerkt, dass ich finde, Menschen wären genug - ich kann mir einen menschlichen Charakter erstellen, der daher kommt wie ein Ork. Ich verstehe aber auch, dass man trotzdem ein anderes Gefühl hat, wenn man ein Elf oder Hobbit ist. Das habe ich durchaus bemerkt, als ich in WoW eine Nachtelfe, eine Trollin und einen Gnom gespielt habe. Aber: Das ist nur sinnvoll, wenn die Rassen sich auch wirklich unterscheiden und ihr euch auch extrem bemüht, sie anders als Menschen auszuspielen. Selbst bei verschiedenen Menschenstämmen kann man das schon tun, ist wichtig, aber auch schwierig, besonders für Anfänger.

Was wir brauchen, ist deshalb eine gute Beschreibung eines jeden Volkes, einer Rasse, was auch immer - und sie müssen sich deutlich unterscheiden, damit sie auch deutlich unterschiedlich ausgespielt werden können. Wir können uns da natürlich an existierende anlehnen, aber eine eigene Beschreibung für’s Neo-Wiki sollte trotzdem her - und die müsst ihr schreiben!

Wenn wir das nämlich nicht tun, wenn ein Elf daher kommt und sich verhält wie ein Mensch, dann brauche ich keine verschiedenen Rassen.

Was auch oft als selbstverständlich gesehen wird ist , dass die Rassen miteinander Kinder bekommen können. Das ist höchst unwahrscheinlich (sonst wären es keine verschiedenen Rassen) und das Problem ergibt sich oft (in anderen RP-Spielen), dass die Bevölkerung aus überwiegend Mischlingskindern besteht, weil jeder einen einzigartigen, selten vorkommenden Mischling spielen will, obwohl die Rassen eigentlich eher getrennt wohnen. Es wär gut, vorher eine Entscheidung zu treffen, ob das  möglich sein soll.

So, das ist erst Mal genug für heute. Bitte schreibt erst mal drauf los (mit Rechtschreibkorrektur! ;)  ) , was so eure Gedanken dazu sind. Nächste Woche werde ich alles zusammenfassen und, wie schon gesagt, eine Umfrage erstellen.

Und nun schießt los!

Rhijannon  :D


Edit: Scrollt mal runter und lest euch durch, was ich zu dem More-Player-Model geschrieben habe, Post 131 (?)


 
xX_GreenWolf_Xx

[Legende][B][C]

xX_GreenWolf_Xx

Posts: 91
Likes erhalten: 26

am 14.06.2018 um 16:24

DeathlyPhantom gefällt das

Ich wäre für Simple und wenige Rassen, die jeder kennt und sich auch jeder was darunter vorstellen kann, hier ein grober Vorschlag:
Name: Herkunft: Glauben: Info:
Mensch Hibernien
(Steppe)
Es gibt viele verschiedenen Götter die die Menschen verehren, doch die meisten Menschen glauben noch an die Legenden der Hüter. Menschen sind gute Händler, sie sind Klug und Gerissen. Menschen sind die Geborenen Architekten und Taktiker. Sie haben die zweit grösste Magie Begabung unter den Rassen. Ihre Körper sterben aber relativ schnell und sie haben ein nicht so hohes Technisches verständig wie die Zwerge, noch ein so großes Wissen wie die Elfen.
Elf Valérika
(Wald)
Bei den Elfen ist der glauben nicht besonders weit verbreitet, gelegentlich glaubt jemanden an den ein oder anderen unbekannten Gott. Diese klugen Waldbewohner altern kaum und sind Spezialisiert auf den Fernkampf mit Bogen und Magie. Sie sind begabt schützen und sind unschlagbar im Umgang mit Magie. Sie sind die Klügsten der 4 Rassen und leben hauptsächlich in den Wäldern von Valérika. Ihre Körper sind aber Schwach, weshalb sie im Nahkampf leicht zu töten sind.
Zwerg Karnien
( Im Berg)
Die meisten Zwerge glauben an keinen Gott, sie sind schon genug damit beschäftigt Erze abzubauen. Zwergen leben in großen Höhlen, sie betreiben viel Bergbau und haben deshalb Zugang seltenen Erzen.
Sie beherrschen die Schmiedekunst nahezu Perfekt und sind schon weit entwickelt. Sie werden aber nicht besonders Alt und haben kaum Magie Begabung, sind aber im Umgang mit Nahkampf Waffen begabt.
Ork Concotra
(Am Berg)
Die Orks glauben an den Kriegsgott Ares. Sie kämpfen und töten für ihn! Diese Extremst Starken Krieger leben auf einer Insel. Ihr Lebensstil noch relativ Primitiv im gegen Satz zu den anderen Rassen, jedoch sind ihre Körper nahezu Perfekt. Sie sind extrem Stark (was ihnen erlaubt schwere Waffen und Rüstungen zu Tragen)  haben eine schier unendlich lange Ausdauer, sind extremst Robust und leben länger als Menschen. Dafür sind sie nicht die klügsten und sind nicht in der Lage Magie anzuwenden.

Was auch oft als selbstverständlich gesehen wird ist , dass die Rassen miteinander Kinder bekommen können. Das ist höchst unwahrscheinlich (sonst wären es keine verschiedenen Rassen) und das Problem ergibt sich oft (in anderen RP-Spielen), dass die Bevölkerung aus überwiegend Mischlingskindern besteht, weil jeder einen einzigartigen, selten vorkommenden Mischling spielen will, obwohl die Rassen eigentlich eher getrennt wohnen. Es wär gut, vorher eine Entscheidung zu treffen, ob das  möglich sein soll. 

Dies soll meiner Meinung NICHT Möglich sein, da es absolut keinen Sinn macht (Beispiel: Ein Fisch kann auch nicht ein Kind mit einer Spinne bekommen) und außerdem das ganze wieder mal viel zu Komplex macht. Ich meine dann gibt es halt einfach Leute welche einen Menschlichen Vater haben und eine Zwergische Mutter, aber auch die noch  Gene von Großvater haben der ein  Ork war ?! :dizzy:


Was wir brauchen, ist deshalb eine gute Beschreibung eines jeden Volkes, einer Rasse, was auch immer - und sie müssen sich deutlich unterscheiden, damit sie auch deutlich unterschiedlich ausgespielt werden können. Wir können uns da natürlich an existierende anlehnen, aber eine eigene Beschreibung für’s Neo-Wiki sollte trotzdem her - und die müsst ihr schreiben!

Ich würde mithelfen oder sogar die Beschreibungen schreiben, solange es nicht irgendwelche Rassen£/Völker sind bei denen ich mir nichts darunter vorstellen kann :D


Natürlich ist das jetzt nur so ein grobes Bild wie ich mir das vorstelle, wenn ihr da einigermaßen gleicher Meinung seit und nur kleine Dinger anders haben wollt schreibt das :)
Wenn ihr komplett anderer Ansicht seit, Schreibt am besten euren eigenen Vorschlag!


- GreenWolf




[Berbeitet um 16:55]
@Greenwolf deine Idee find ich sehr nice, aber ich würde bei den Menschen einen erfundenen Glauben machen und keinen aus der realen Welt. Einmal wegen den Leuten die anders Glauben und 2. sind die Geschehnisse die zum Christentum geführt haben ja nicht in Neostralis passiert.

Da hast du Recht, mein Fehler o.o
Nero28

[Graf]

Nero28

Posts: 58
Likes erhalten: 20

am 14.06.2018 um 16:42

Keine Likes

@Greenwolf deine Idee find ich sehr nice, aber ich würde bei den Menschen einen erfundenen Glauben machen und keinen aus der realen Welt. Einmal wegen den Leuten die anders Glauben und 2. sind die Geschehnisse die zum Christentum geführt haben ja nicht in Neostralis passiert.

Aber sonst echt gute Idee
Rhijannon

[Freiherr]

Rhijannon

Posts: 150
Likes erhalten: 72

am 17.06.2018 um 21:57

Keine Likes

Grüner Wolf, danke für die ausführliche Darstellung, aber so genau braucht es jetzt gar noch nicht sein, über diese Details können wir dann reden, wenn dieses Konzept gewählt wird.

Jetzt geht es erstmal um die allgemeine Ausrichtung
Ich heisse GreenWolf und nicht Grüner Wolf :angry:

So ausfühlich war es auch nicht, es soll eigentlich eher als vorschlag dienen über den man Diskutiern soll und ihn ausfelit. Doch wirklich viel Feedback habe ich nicht bekommen (ausser von Nero und dir)
Rhijannon

[Freiherr]

Rhijannon

Posts: 150
Likes erhalten: 72

am 18.06.2018 um 00:10

Keine Likes

Ok, xX_GreenWolf_Xx,

mehr Feedback ist bislang auch noch nicht erwünscht, wie ich in meinem letzten Post schon sagte. Jetzt geht es erst mal ums Grundsätzliche. Vielleicht möchte die Mehrheit ja nur Menschen..  oder vielmehr - davon hängt dann auch die Ausgestaltug der von dir vorgeschlagenen Rassen ab.

Zu deinem Namen - er ist nicht besonders RP gerecht, weder dass es ein englischer Name  ist noch deine xX. Ernsthafte RP Server verbieten solch sinnlose Zusätze...
Also ich würde es gerne bei den Heer der Ringe Rassen belassen, da es zu all diesen Rassen von Tolkien schon eine riesige Hintergrundsgeschichte gibt und diese Rassen noch recht überschaubar sind.
Nero28

[Graf]

Nero28

Posts: 58
Likes erhalten: 20

am 18.06.2018 um 09:16

Keine Likes

Ich finde wie gesagt die Rassen echt cool, aber ich würde es bei der low fantasy lassen (nur Menschen) und dafür dann Völker und Magie. 
wenn wir Magie mit rein nehmen wird es genauso kompliziert, da diese sehr viel fältig ist.
MrFabou

[Support]

MrFabou

Posts: 103
Likes erhalten: 59

am 18.06.2018 um 10:29

Keine Likes

Dafür wird es sicher noch einmal bzw öfters eine RP-Konfi geben. Diese wird frühzeitig bekannt gegeben und dann wäre es toll wenn du bzw ihr euren Vorschlag einmal vortragen könntet. 
 
Diese Signatur wurde entfernt, weil sie nicht den Vorgaben entsprach!
Nero28

[Graf]

Nero28

Posts: 58
Likes erhalten: 20

am 18.06.2018 um 10:49

Keine Likes

Ich finde wie gesagt die Rassen echt cool, aber ich würde es bei der low fantasy lassen (nur Menschen) und dafür dann Völker und Magie. 
Rhijannon

[Freiherr]

Rhijannon

Posts: 150
Likes erhalten: 72

am 19.06.2018 um 15:12

Strong1Passion gefällt das

Ich pusche das nochmal .


Alle, die gesagt haben, dass sie am RP interessiert sind (mehr oder weniger), sollten hier ihre Stimme erheben!
Und nun noch etwas Zusätzliches
Im ersten Post habe ich geschrieben, ich möchte keinen anderen Server kopieren. Da stehe ich immer noch dahinter, aber, ich habe Input von außen bekommen.
Es gibt wohl schon mehrere Server, die dieses Plugin verwenden https://minecraft.curseforge.com/projects/more-player-models/files      

More-Player-Models
MPM erfordert sowohl am Server sowie auch am Client einen Mod. MPM verändert den Skin des Spielers. Vielfältige Dinge sind möglich (dick, dünn, klein, groß, mit Fischschwanz oder auch Flügeln). Spielt ein Spieler ohne den Clientmod, kann er trotzdem auf Server, die den MPM Mod nutzen, sieht aber die Veränderungen der anderen Spieler nicht.
.
Wenn Sanx dies einbaut, dann wären andere Rassen ohne Probleme sogar mit Aussehensveränderung denkbar.
Also, selbst wenn wir keine schrägen Rassen zulassen, könnten unsere Zwerge kleiner sein als die Elfen....

Aber, eurer Fanatasie sind weiterhin keine Grenzen gesetzt, aber

Ihr müsst euch äußern!
Bevor das hier nicht noch etwas abgeklärt ist, ist es auch nicht sinnvoll, eine RP Konferenz im TS anzusetzen, denn ich möchte schon, dass ihr alle euch vorher dazu Gedanken gemacht habt.
Strong1Passion

[Dorfleiter]

Strong1Passion

Posts: 14
Likes erhalten: 10

am 19.06.2018 um 18:56

MrFabou gefällt das

das Plugin ist schon nice nur sehen die figuren nicht so gut aus.
die auswahl ist auch nicht so groß.
Rhijannon

[Freiherr]

Rhijannon

Posts: 150
Likes erhalten: 72

am 19.06.2018 um 18:58

Keine Likes

Ich kenne es selber nicht, habe nur einige Bilder gesehen, da sahen die kurzen Zwerge schon gut aus.
Nero28

[Graf]

Nero28

Posts: 58
Likes erhalten: 20

am 19.06.2018 um 19:03

Keine Likes

Rhijannon ich kenne dieses Plugin sehr gut da ich viel Zeit damit verbracht habe. Das gute ist das es auch neue Waffen und Rüstungen gibt. Und man kann wirklich viel machen, also auch Hörner oder Flügel z.B. oder sogar Geräusche und Hautfarbe. Es wäre praktisch gut für Rassen dieses Plugin zu benutzen
Ich wäre definitv für den Mod, da es dadurch mehr Vielfalt gibt
Tödlich  Tod
Rhijannon

[Freiherr]

Rhijannon

Posts: 150
Likes erhalten: 72

am 19.06.2018 um 23:44

Drizzel06 und MrFabou gefällt das

Das mag sicherlich der Fall sein, unbedingt nötig ist er nicht.

Es geht jetzt hier aber nicht um den Mod, sondern welche Rassen erwünscht sind.
Da meine Charakterbeschreibung das eigentlich schon offensichtlich macht, hab ich es nicht für nötig erwiesen das noch daneben zu schreiben, aber hier zur Vollständigkeit:

Ganz andere Rassen von meiner Seite aus erwünscht.
Tödlich  Tod
Flobo505

[VIP][C]

Flobo505

Posts: 53
Likes erhalten: 15

am 20.06.2018 um 16:01

Keine Likes

meine idee für die rassen wäre skins für die jeweiligen rassen zu nutzen die auch anders geformt sind (ähnlich wie more player models mod) und das jede entsprechende rasse einfach noch extra effekte hat

zb. Ork hat 10 extra leben und stärke hat aber als negativen effekt langsamkeit

oder der elf hat heilung 1 und macht mehr schaden mit dem Bogen hat aber ein kleineres inventar

oder der Werwolf hat sprunkraft schnelligkeit und stärke aber dafür am mittag blindheit und er kann keine Waffen benutzen


außerdem würde ich ein leveling system hinzufügen das das entfernen von negativ effekten bei hohem level beinhaltet sowie das verstärken von positiv effekten
Eine gute Idee erkennt man daran dass sie von vornehin nicht umsetzbar ist.
Rhijannon

[Freiherr]

Rhijannon

Posts: 150
Likes erhalten: 72

am 20.06.2018 um 16:16

Keine Likes

Darum geht es jetzt nicht, nicht um Skins und icht um Werte, sondern nur um die grundsätzliche Entscheidung, welche Rassen wir einführen sollten!

@Flobo505  aus deiner Antwort kann ich das zum Beispiel nicht herauslesen.

@DeathlyPhantom   Könnte ja sein, dass du trotzdem spezifischere Ideen hast, denn ein "alles erlaubt" geht nicht.
@Flobo505
Die effekte die du aufzählst gibt es bei vielen Plugins wie dem  Werwolf plugin
Rhijannon

[Freiherr]

Rhijannon

Posts: 150
Likes erhalten: 72

am 20.06.2018 um 21:02

Drizzel06 gefällt das

*verdreht die Augen*
Flobo505

[VIP][C]

Flobo505

Posts: 53
Likes erhalten: 15

am 21.06.2018 um 16:34

Keine Likes

als rassen würde ich sagen 
Ork, Werwolf, Elfe, Elb, Zwerg, Mensch und Dunkelelf, 
Eine gute Idee erkennt man daran dass sie von vornehin nicht umsetzbar ist.
dodoland

[Händler]

dodoland

Posts: 7
Likes erhalten: 1

am 21.06.2018 um 18:06

Keine Likes

Also die Rassen die ich Wählen  würde wären:  dodos,Menschen,Lama und Elfen.
Mildur

[VIP]

Mildur

Posts: 24
Likes erhalten: 6

am 21.06.2018 um 19:05

Keine Likes

Leute jetzt mal realistisch bleiben und:
1. Ich würde sagen das jeder der will eine Rasse vorschlagen darf und bei der nächsten rp konfi die Rassen angenommen bzw abgelehnt werden
2. Effekte für verschiedene Rassen wurden schonmal abgelehnt 
3. wollt ihr wirklich immer mods etc benutzen und dadurch eure eigene kreative Ader zurückstufen (siehe meine Rasse trägt einfach eine elytra auf dem rücken und schon sind die Flügel da)
Rhijannon

[Freiherr]

Rhijannon

Posts: 150
Likes erhalten: 72

am 21.06.2018 um 19:16

Keine Likes

Die mods würde ich jetzt auhc als zweitrangig und optional einstufen, SanX muss die ja erst mal implementeren.

Außerdem würde ich mir wünschen, dass ihr meine Vorschläge durchlest und euch etwas daran haltet... nicht wilkürlich etwas zusammenwerft.

@dodoland   Wies telltst du dir denn eine Welt mit Menschen, Elfen, Dodos und Lamas vor?  Welche Eigenschaften könnten Dodos und Lamas haben? Kannst du die so beschreiben, dass das eine gute, zu Neostralis passende Rasse wird?

*seufzt*  Ich werde mir jetzt die Umfrage überlegen und selbst festlegen, welche Gruppierung möglich ist und welche nicht. Einen Mix von Vampir/Werwolf mit Elf/Zwerg/Ork finde ich nämlich nicht gut, außer man erlaubt alles.
Flobo505

[VIP][C]

Flobo505

Posts: 53
Likes erhalten: 15

am 22.06.2018 um 15:05

Keine Likes

ich wäre übrigens gegen mods
Eine gute Idee erkennt man daran dass sie von vornehin nicht umsetzbar ist.